Operatoren

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Operatoren leicht gemacht: Kleine Symbole mit großer Wirkung!

Operatoren sind kleine Symbole oder Zeichen in der Programmiersprache und werden verwendet, um Operationen an Variablen und Werten durchzuführen. Eine Operation ist die Aktion, die der Computer ausführt, wenn er einen Operator sieht. In der Programmierung gibt es viele Arten von Operationen:

  • Rechenoperationen (realisiert durch entsprechende arithmetische Operatoren) wie:
    • Addition (+)
    • Multiplikation (*), Division (/) usw.
  • Vergleichsoperationen (realisiert durch entsprechende Vergleichsoperatoren), die überprüfen, ob etwas wahr oder falsch ist, wie:
    • „größer als“ (>)
    • „kleiner als“ (<)
    • „gleich“ (==) usw.
  • Logische Operationen (realisiert durch entsprechende logische Operatoren) wie:
    • und“ (&&)
    • „oder“ (||)

Eine Übersicht über die entsprechenden Operatoren in C findet sich weiter unten. Wenn du zum Beispiel zwei Zahlen addieren willst, dann benutzt du den Plus-Operator.

Im folgenden Beispiel verwenden wir den Plus-Operator+“, um zwei Werte zu addieren:

Beispiel

int myNum = 100 + 50; // Diese zwei Zahlen werden addiert

Obwohl der Operator „+“ häufig verwendet wird, um zwei Werte zu addieren, wie im obigen Beispiel, kann er auch verwendet werden, um eine Variable und einen Wert oder eine Variable und eine andere Variable zu addieren:

Beispiel

int sum1 = 100 + 50;        // 150 (100 + 50), Addition von zwei Werten 
int sum2 = sum1 + 250;      // 400 (150 + 250), Addition von (Wert in einer) Variable und Wert
int sum3 = sum2 + sum2;     // 800 (400 + 400), Addition von (Werten in) zwei Variablen

Arithmetische Operatoren

Arithmetische Operatoren werden zum Ausführen allgemeiner mathematischer Operationen verwendet.

OperatorNameDescriptionBeispiel
+ZusatzAddiert zwei Wertex + y
SubtraktionSubtrahiert einen Wert von einem anderenx – y
*MultiplikationMultipliziert zwei Wertex * y
/DivisionDividiert einen Wert durch einen anderenx / y
%ModulGibt den Divisionsrest zurückx % y
++InkrementErhöht den Wert einer Variablen um 1++x
DekrementVerringert den Wert einer Variablen um 1–x

Zuweisungsoperatoren

Zuweisungsoperatoren werden verwendet, um Variablen Werte zuzuweisen.

Im folgenden Beispiel verwenden wir den Zuweisungsoperator (=), um einer Variablen namens x den Wert 10 zuzuweisen:

Beispiel

int x = 10;

Der Additionszuweisungsoperator (+=) fügt einer Variablen einen Wert hinzu:

Beispiel

int x = 10;
x += 5;

Eine Liste aller Zuweisungsoperatoren:

OperatorBeispielGleich wie
=x = 5x = 5
+=x += 3x = x + 3
-=x -= 3x = x – 3
*=x *= 3x = x * 3
/=x /= 3x = x / 3
%=x %= 3x = x % 3
&=x &= 3x = x & 3
|=x |= 3x = x | 3
^=x ^= 3x = x ^ 3
>>=x >>= 3x = x >> 3
<<=x <<= 3x = x << 3

Vergleichsoperatoren

Vergleichsoperatoren werden verwendet, um zwei Werte (oder Variablen) zu vergleichen. Dies ist in der Programmierung wichtig, da es uns hilft, Antworten zu finden und Entscheidungen zu treffen.

Der Rückgabewert eines Vergleichs ist entweder 1 oder 0, also wahr (1) oder falsch (0). Diese Werte heißen Boolesche Werte, mehr dazu erfährst du im Kapitel Boolesche Werte und If..Else .

Im folgenden Beispiel verwenden wir den Größer-als Operator (>), um herauszufinden, ob 5 größer als 3 ist:

Beispiel

int x = 5;
int y = 3;
printf("%d", x > y); // gibt 1 (true) aus, da 5 größer als 3 ist

Eine Liste aller Vergleichsoperatoren:

OperatorNameExampleBeschreibung
==Gleichx == yGibt 1 zurück, wenn die Werte gleich sind
!=Not equalx != yGibt 1 zurück, wenn die Werte nicht gleich sind
>Größer alsx > yGibt 1 zurück, wenn der erste Wert größer als der zweite Wert ist
<Weniger alsx < yGibt 1 zurück, wenn der erste Wert kleiner als der zweite Wert ist
>=Größer als oder gleichx >= yGibt 1 zurück, wenn der erste Wert größer oder gleich dem zweiten Wert ist
<=Kleiner oder gleichx <= yGibt 1 zurück, wenn der erste Wert kleiner oder gleich dem zweiten Wert ist.

Logische Operatoren

Du kannst mit logischen Operatoren auf wahre oder falsche Werte testen und damit Entscheidungen treffen.

OperatorNameBeispielBeschreibung
&& UNDx < 5 &&  x < 10Gibt 1 zurück, wenn beide Aussagen wahr (true) sind
|| ODERx < 5 || x < 4Gibt 1 zurück, wenn eine der Aussagen wahr (true) ist
!NICHT!(x < 5 && x < 10)Kehrt das Ergebnis um, gibt 0 (false) zurück, wenn das Ergebnis 1 (true) ist
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